Medienberichte

Nun ganz unrecht hat er nicht, Leuenberger, Zehnder, Allenspach waren bei unsere(n) Meistertitel(n) nicht Schlüsselspieler, aber doch wichtige Elemente. Man sagt nicht umsonst, dass oftmals der mit dem besseren 3. und 4. Block den Titel holt, weil sich der Rest in etwa die Waage hält.

Ich sehe beim ZSC auch eine leicht bessere Quote an "Impact-Playern". Böse Zungen würden jetzt aber behaupten, den Sprung zum Starspieler machen viele ausserhalb von Zürich und kommen dann als Star zurück. Und dazu tragen sicherlich auch die zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel bei. ;)
Das mit der 3 und 4 Linie ist ein Punkt, aber Phasenweise hatten wir auch vor der Academy super 4 Linien, wie damals mit Steinmann.
Böse Zungen kann es ja geben, aber was den Sprung schaffen anbelangt, reicht einfach kein Klub annährend dem Z das Wasser. Was das Rezept ist, weiss ich nicht aber es ist wohl das Beste.
Finanzielle Mittel sind das eine, aber jetzt ohne Fan Brille, es gibt bestimmt ausreichend Gründe weshalb ein Ex Nachwuchsspieler des Z, wieder beim Z spielen würde.
 
Das mit der 3 und 4 Linie ist ein Punkt, aber Phasenweise hatten wir auch vor der Academy super 4 Linien, wie damals mit Steinmann.
Böse Zungen kann es ja geben, aber was den Sprung schaffen anbelangt, reicht einfach kein Klub annährend dem Z das Wasser. Was das Rezept ist, weiss ich nicht aber es ist wohl das Beste.
Finanzielle Mittel sind das eine, aber jetzt ohne Fan Brille, es gibt bestimmt ausreichend Gründe weshalb ein Ex Nachwuchsspieler des Z, wieder beim Z spielen würde.
Ja wir hatten solche Linien auch schon früher. Du sagst es aber richtig, phasenweise und da erhoffe ich mir durch das Academy Programm eine Konstanz, sodass wir immer guten Nachschub aus dem eigenen Nachwuchs haben.

Vielleicht ist es beim ZSC auch "nur" die Menge, aber ich gebe dir Recht es kommen konstant auch Spitzenspieler raus, was bei uns in der gleichen Menge (noch) nicht der Fall ist.

Mit dem finanziellen Aspekt wollte ich nicht sagen, dass Spieler nur deshalb zurück zum ZSC gehen. Es gibt durchaus andere Gründe (Jugendklub, Infrastruktur, Chance auf Titel), wenn es dann aber auch finanziell stimmt, dann gibt es eben nicht viele Anreize für einen Wechsel. Bei einem Team, das finanziell nicht mithalten kann, hat man dort eine Hürde mehr.
 
Ja wir hatten solche Linien auch schon früher. Du sagst es aber richtig, phasenweise und da erhoffe ich mir durch das Academy Programm eine Konstanz, sodass wir immer guten Nachschub aus dem eigenen Nachwuchs haben.

Vielleicht ist es beim ZSC auch "nur" die Menge, aber ich gebe dir Recht es kommen konstant auch Spitzenspieler raus, was bei uns in der gleichen Menge (noch) nicht der Fall ist.

Mit dem finanziellen Aspekt wollte ich nicht sagen, dass Spieler nur deshalb zurück zum ZSC gehen. Es gibt durchaus andere Gründe (Jugendklub, Infrastruktur, Chance auf Titel), wenn es dann aber auch finanziell stimmt, dann gibt es eben nicht viele Anreize für einen Wechsel. Bei einem Team, das finanziell nicht mithalten kann, hat man dort eine Hürde mehr.

Mit dem Meistertitel, ist es ein weiteres mal ein Beispiel dafür dass unser Nachwuchs super ist. Leider ist es so dass viele dieser Spieler keinen Platz finden werden. NLB Academy scheint kein Thema mehr zu sein. Was ist eigentlich mit der Partnerschaft mit dem Schwedischen Team?

Falls unsere Spieler ausreichend gut sind, müssen Wege gefunden werden um sie zu motivieren ins Ausland zu gehen um sich zu entwickeln.
 
Und wieder: Auch hier werden die 3 Mio. einfach mal so hingestellt, als könnte man sich damit entweder ein Farmteam ODER die Dienstleistungen des OYM kaufen.

Der Z muss auch trainieren, Coaches beschäftigen, Experten anstellen usw. Das Geld fürs Farmteam wenden sie on top auf (weil sie im Gegensatz zu uns in der Liga bleiben durften), nicht anstatt.

Das so hinzustellen, als gäbe es eine Wahl und Zug hätte "falsch" entschieden, ist Unsinn.
 
Und wieder: Auch hier werden die 3 Mio. einfach mal so hingestellt, als könnte man sich damit entweder ein Farmteam ODER die Dienstleistungen des OYM kaufen.

Der Z muss auch trainieren, Coaches beschäftigen, Experten anstellen usw. Das Geld fürs Farmteam wenden sie on top auf (weil sie im Gegensatz zu uns in der Liga bleiben durften), nicht anstatt.

Das so hinzustellen, als gäbe es eine Wahl und Zug hätte "falsch" entschieden, ist Unsinn.

Wie gross die Wahl war sowie jetzt wäre, können wir nicht abschätzen. Sicherlich ist es so dass es Chance gegeben hätte in der NLB zu bleiben oder wieder zurück zu kehren.
Wie würde es aussehen falls wir die Academy noch hätten (kostet ja wahrscheinlich mehr Geld) + das OYM? Würden wir dies am Kader der etablierten Spielern bei uns sehen?
 
Mal kurz eine Frage zu den 3 Mio welche das OMY kosten soll. Wurde diese Summe irgendwo vom EVZ so bestätigt ?
Hat die Presse, welche diese Summe ins spielgebracht hat, mit irgender Quelle (Namentlich) angegeben ?
Hat jemand auch scho daran gedacht das es vielleicht auch weniger sein könnte ?
 
Tjo, der Schuldner vergisst halt, dass der grössenwahnsinnige Swiss League Kindergarten unser Academy Team nicht mehr wollte. Wobei die Academy als Solches noch existiert. Das ist es auch, wo unser Präsi sein Geld investiert.
 
Mal kurz eine Frage zu den 3 Mio welche das OMY kosten soll. Wurde diese Summe irgendwo vom EVZ so bestätigt ?
Hat die Presse, welche diese Summe ins spielgebracht hat, mit irgender Quelle (Namentlich) angegeben ?
Hat jemand auch scho daran gedacht das es vielleicht auch weniger sein könnte ?
Ich glaube der Fandeligierte hat es so halbwegs bestätigt.
Könnte natürlich auch mehr sein, denn ob das Frauen Team im OYM trainiert und auch 1 Kiste zahlen muss ist ein Fragezeichen.
 
Mal kurz eine Frage zu den 3 Mio welche das OMY kosten soll. Wurde diese Summe irgendwo vom EVZ so bestätigt ?
Hat die Presse, welche diese Summe ins spielgebracht hat, mit irgender Quelle (Namentlich) angegeben ?
Hat jemand auch scho daran gedacht das es vielleicht auch weniger sein könnte ?
Die Zahl kommt aus dem Bericht von Reto Steinmann. Gemäss Zaugg sollte man sich auf diese Zahl verlassen können, hier der Auszug: "Reto Steinmann bestätigt auf Anfrage die Richtigkeit der Zahlen, die er in seiner Kolumne veröffentlicht hat. Als Rechtsanwalt könne er sich die Publikation von falschen Zahlen nicht leisten." (Im Artikel ist davon die Rede, dass es 3 Mio für die 1. Mannschaft und U-20 sind.)

Die relevante Zahl für die Ausländerdiskussion, ist wohl einzig der Mehrbetrag für die erste Mannschaft.
 
Die Zahl kommt aus dem Bericht von Reto Steinmann. Gemäss Zaugg sollte man sich auf diese Zahl verlassen können, hier der Auszug: "Reto Steinmann bestätigt auf Anfrage die Richtigkeit der Zahlen, die er in seiner Kolumne veröffentlicht hat. Als Rechtsanwalt könne er sich die Publikation von falschen Zahlen nicht leisten." (Im Artikel ist davon die Rede, dass es 3 Mio für die 1. Mannschaft und U-20 sind.)

Die relevante Zahl für die Ausländerdiskussion, ist wohl einzig der Mehrbetrag für die erste Mannschaft.
Was soll denn das für eine Begründung sein "da Anwalt" :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Die Relevante Zahl ist doch die gesamte Zahl die das OYM mehr kostet als die Lösung ohne OYM? Schliesslich ist es ja ein EVZ (klar mit verschiedene Firmen dahinter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder: Auch hier werden die 3 Mio. einfach mal so hingestellt, als könnte man sich damit entweder ein Farmteam ODER die Dienstleistungen des OYM kaufen.

Der Z muss auch trainieren, Coaches beschäftigen, Experten anstellen usw. Das Geld fürs Farmteam wenden sie on top auf (weil sie im Gegensatz zu uns in der Liga bleiben durften), nicht anstatt.

Das so hinzustellen, als gäbe es eine Wahl und Zug hätte "falsch" entschieden, ist Unsinn.
ja aber zu beginn hat der zsc boss so ziemlich alles finanziert, in den vielen jahren konnte man natürlich auch immer mehr sponsoren und partner an land ziehen, das ist ein riesenvorsprung und ob das farmteam kostendeckend spielt oder ob da was von oben ständig ausgeglichen wird wissen wir nicht. sie hatten ja auch mal wegen der finanzen entschieden ohne ausländer zu spielen, hielt glaubs 1 oder saisons wobei es glaubs nicht komplett ohne ausländer ging... bei unserer academy waren ja 3 jahre vorfinanziert und dann sollte der evz es komplett selber berappen. bedingung um zu bleiben für die rockets war ja selbständiger bzw unabhängiger zu werden, wie hätte das unsere academy machen sollen? der zsc hat wirklich auch in der menge ein riesenvorteil: top elite plus das farmteam und trotzdem hat der z ja selber auch ein breites kader, da ist der konkurenzkampf natürlich grösser.
 

Gutes Interview wie ich finde!

GReetz HSV
Hier noch die "lesbare" Version:

 
Sehr ehrliches Interview!

Finde es auch auch einen sehr feinen Schachzug, dass man Papa Kovar die Chance gibt, es allen auf dem Eis zu zeigen! Er war DER Eckpfeiler der Meistertitel, und ich finde es schön, dass man auch im harten Business des Spitzensportes noch "Menschlichkeit" an den Tag legt! Bravo von meiner Seite!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr ehrliches Interview!

Finde es auch auch einen sehr feinen Schachzug, dass man Papa Kovar die Chance gibt, es allen auf dem Eis zu zeigen! Er war DER Eckpfeiler der Meistertitel, und ich finde es schön, dass man auch im harten Business des Spitzensportes noch "Menschlichkeit" an den Tag legt! Bravo von meiner Seite!

Diese Einschätzung teile ich zu 100%

Gut, dass Lengwiler offen und ehrlich Stellung nimmt und sich auch mal öffentlich selbstkritisch gibt. Genau so kann die Organisation wachsen und vorwärts kommen. Chapeau. Kovar hat sich diese Chance verdient. Wer ihn jetzt einfach weg traden will, würdigt sein Schaffen der letzten Jahre nicht. Er ist einer der absolut Hauptverantwortlichen für die zwei Titel.

Ich habe Vertrauen in unsere Organisation. "Wir sind fett und happy geworden" das ist eine humorvolle, selbstkritische und wertvolle Einsicht. An den richtigen Schrauben drehen, weniger Verletzungspech haben, dann kommt es gut.

Hopp EVZ!!!
 
Allein schon die Tatsache, dass man mit 7 Ausländern starten will, ist eine gute Erkenntnis aus dieser Saison. Man hat gemerkt, dass man die Klasse von Ausländern, welche man möchte, während der Saison in der Regel nicht kriegt. Das ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Dazu die kleine Budget-Erhöhung, weil es einen Spieler mehr braucht.

Ich bleibe dabei, beim EVZ sind überdurchschnittlich viele Mittel durch die CH-Spieler gebunden. Abgesehen von Zürich zahlt wohl kein anderer Club gleich viel für die CH-Spieler. Aus dem einfachen Grund, weil unsere CH-Spieler aber auch besser sind, als die der anderen 12 Clubs. Entsprechend wird es immer ein paar Kompromisse und Einschränkungen bei den Ausländern geben, weil Zug nur ausgibt was da ist, und weil der Gürtel enger geschnallt werden muss wegen dem teuren Stadionausbau.

Dem EVZ scheint es aber gleich zu gehen wie mir, ein paar Fettpölsterchen sind dazu gekommen in den letzten zwei Jahren. Mal schauen, wer die besser weg bringt. 😂 Muss jetzt ins Training... 😜
 
Zurück
Oben Unten