Medienberichte

Natürlich braucht es auch Motivation vom Trainerstaff, nur passiert es dann eben auch (erfahrungsgemäss), dass das Team übermotiviert ins verderben rennt. Unter Shedden genug gesehen.
Lieber das als das was wir letzte Saison zu sehen bekommen haben. Sorry aber es war teilweise so richtig lustloses und emotionsloses Hallenjojo. So will ich unseren EVZ definitiv nicht sehen und genau darum geht es. Saisonanalyse ist gut und recht aber es bringt nur was, wenn man die Schlussfolgerungen auch entsprechend in die Tat umsetzt. Gesagt ist es sehr schnell.....
 
Wir sind gar nicht weit voneinander entfernt. Ich vermute ebenfalls, dass es im Team nicht zu 100% gestimmt hat. Ich wage einfach ein wenig zu bezweifeln, dass dies "nur" an den Verletzten gelegen hat.... Ist aber natürlich nur Glaskugel lesen.

Es kommen eben mehrere Dinge zusammen:

- Keyplayer im Loch
- Verletzungshexe
- Etliche Spieler verlassen uns
- Trainerstaff funktioniert nicht wie gewohnt
- Hunger fehlt wohl doch etwas, Titel wurden ja geholt

Zum letzten ist noch zu sagen, dass jeder seine Rolle akzeptiert, wenn man etwas gewinnen will und so auch am selben Strick gezogen wird.
Sobald das ändert ist das Risiko gross, dass der Spieler aus der Dritten Linie meint, er müsse jetzt in der zweiten spielen anstatt in der Vierten, weil dort der Center fehlt und dan unzufrieden ist.
Anders gesagt: Für Erfolg brauchst du vier starke Linien und den Spieler hat es nicht zu interessieren in welcher er spielt, er muss den Erfolg des Teams wollen. Bei gewissen bin ich da nicht sicher, ob das noch so ist und ob sie nicht meinen, als Schweizermeister könne man aussuchen und einen höheren Lohn verlangen.
Es wäre typisch und wohl mit ein Grund, dass man 6 Ausländer wollte. Wie bereits bemerkt wurde, sind wirklich gute Spieler eben doch nicht so leicht zu finden dafür sehr leicht viel zu teuer...
 
Lieber das als das was wir letzte Saison zu sehen bekommen haben. Sorry aber es war teilweise so richtig lustloses und emotionsloses Hallenjojo. So will ich unseren EVZ definitiv nicht sehen und genau darum geht es. Saisonanalyse ist gut und recht aber es bringt nur was, wenn man die Schlussfolgerungen auch entsprechend in die Tat umsetzt. Gesagt ist es sehr schnell.....
Die Frage ob man die Schlüsse so einfach "kurzfristig" umsetzen kann oder ob dies dauert, da ja gülitge Verträge eingehalten werden müssen. Ausser es seien beide Seite mit einer möglichn Lösung einverstanden.
 
Ich glaube einen Teil des Rezepts, wäre wirklich Leistungen, Einsatz, Glück, usw. mit Eiszeit zu belohnen, wiederum wer dies nicht zeigt oder aufs Eis bringen kann, soll auf der Tribüne Platz nehmen müssen. Viel zu einfach von mir gesagt und es gibt auch ein Risiko dass Spieler daraus Blockaden haben könnten, man möchte ja auch dass sie Fortschritte machen und sich getrauen. Aber wir sind der EVZ, jeder der beim EVZ spielen möchte sollte im klaren sein dass das Ziel Meistertitel ist. Wer um den Meister Titel effektiv spielen möchte muss auch verstehen dass alles verlangt wird. Sachen wie mit Zehnder letzte Saison oder Derungs diese, denke ich nicht dass diese Hilfreich sind.
Vielleicht würde dies einen Tausch oder eine Vetragsauflösung ermöglichen.
 
Ich weiss nicht, ob wir hier die Rolle der Coaches im Bereich Motivation resp. "heiss machen" nicht systematisch überschätzen.

Natürlich ist das ein Teil, aber denkt ihr wirklich, dass da einer noch ne inspirierende Rede hält - vor 20 Erwachsenen, die sowas 60 Mal pro Jahr machen? Das ist doch eher bitzli Hollywood.
 
Ich weiss nicht, ob wir hier die Rolle der Coaches im Bereich Motivation resp. "heiss machen" nicht systematisch überschätzen.

Natürlich ist das ein Teil, aber denkt ihr wirklich, dass da einer noch ne inspirierende Rede hält - vor 20 Erwachsenen, die sowas 60 Mal pro Jahr machen? Das ist doch eher bitzli Hollywood.
das würde dann aber im Umkehrschluss heissen, dass das EVZ inhouse tv ein bisschen ein Kasperli Theater ist, oder nicht?
 
Die Frage ob man die Schlüsse so einfach "kurzfristig" umsetzen kann oder ob dies dauert, da ja gülitge Verträge eingehalten werden müssen. Ausser es seien beide Seite mit einer möglichn Lösung einverstanden.
Da gebe ich dir recht aber man kann jetzt sicher zwei Hochkaräter einkaufen, sprich einer davon muss sicher ein Center sein. Wir brauchen schlichtweg einen neuen Spielmacher, der analog Kovar zu seinen besten Zeiten ist. Es wird kosten ja aber diese Investitionen muss man machen. Zahle gerne auch 50 Franken mehr fürs Abo um anstatt einen B, einen Spitzenausländer zu holen. Auch im Coachingstaff ist eine Stelle frei.
Du siehst, man hat Möglichkeiten um gewichtige Änderungen vorzunehmen. Also das Kurzfristige gilt bei laufenden Verträgen ja aber die eruierten Schwachstellen aufgrund der Saisonanalyse kann man schon gut ausradieren. Nicht alle ja aber merklich Spürbare dafür.
 
das würde dann aber im Umkehrschluss heissen, dass das EVZ inhouse tv ein bisschen ein Kasperli Theater ist, oder nicht?
Ich glaube da liegt eben der unterschied zwischen Unterhaltung und evtl. heiss machen von Fans/Zuschauern die im Idealfall maximal 32 mal im Jahr im Stadion sind oder wenn du eine Mannschaft von Profis vom Sommer bis in den Frühling teilweise fast täglich heiss machen musst.
 
Ach so, ihr meintet das ganze Warm-Up / Pre-Game-Show-Zeugs. Das ist für die Zuschauer. Und natürlich kann es auch bei Spielern was auslösen. Ich glaube aber, es geht bei den Spielern und Coaches im Pre-Game sehr viel technischer zu und her. Ein paar letzte Tipps und Insights, eine Strategie und Abläufe für die ersten paar Shifts. Eine 1.-August-Rede gibts da eher nicht.

Es ging mir dabei um folgendes: Ich glaube nicht, dass wir hier die Bank, resp. die Assistenzcoaches am Level ihrer Lautstärke oder der Heftigkeit des Rumgefuchtels etc. positiv oder negativ beurteilen sollten.

Wir hatten einen Wechsel im Coaching Staff während der Saison, das ist bei uns äusserst selten geworden und ein Zeichen dafür, dass nicht alles richtig lief. Ob man mit Woodcroft während der Saison die perfekte Besetzung gefunden hat, ist für mich schlicht nicht einzuschätzen. Wir werden es nur daran sehen, ob er bleibt oder nicht.

Bei Spielern sieht man ja, ob sie performen oder nicht. Den Headcoach erlebt und spürt man immerhin noch in zahlreichen Interviews und Reportagen. Für die Assistenzcoaches fehlt mir die Grundlage für eine halbwegs schlaue Einschätzung komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den check ich net. Hilft mir kurz, bitte.
Ich sprach von den meh als Iissport Beiträgen die alle paar Monate veröffentlicht werden. Da sehe ich jeweils einen bis in die Haarspitzen motivierten und motivierenden Headcoach. Doch, ich glaube es ist daily business und auch der Job von Dan T. dass er die Mannschaft vor jedem Spiel heiss macht und bestmöglich fokussiert und motiviert auf den Gegner vorbereitet. So wird es in den Videos vom EVZ auch dargestellt. Das ist zumindest meine Wahrnehmung.
 
  • Like
Reaktionen: HSV

Ob wir das mit der stärkeren, intensiveren Nachwuchsförderung hinkriegen werden wir sehen. Auch in Schweden gehen viele den Weg über die zweite Liga. Ich bin nachwievor der Meinung, dass Spielpraxis in der Swiss League viel wert ist und dies ohne Farmteam deutlich schwieriger wird.

Es wird auf jedenfall interessant sein, diese Entwicklung weiter zu verfolgen und in 2-3 Jahren nochmals Fazit zu ziehen. Auch wenn beim ZSC aktuell alles passt, in den letzten 10 Jahren müssen wir uns sicherlich nicht verstecken - erst recht nicht, wenn man noch das Budget miteinbezieht.
 

Ob wir das mit der stärkeren, intensiveren Nachwuchsförderung hinkriegen werden wir sehen. Auch in Schweden gehen viele den Weg über die zweite Liga. Ich bin nachwievor der Meinung, dass Spielpraxis in der Swiss League viel wert ist und dies ohne Farmteam deutlich schwieriger wird.

Es wird auf jedenfall interessant sein, diese Entwicklung weiter zu verfolgen und in 2-3 Jahren nochmals Fazit zu ziehen. Auch wenn beim ZSC aktuell alles passt, in den letzten 10 Jahren müssen wir uns sicherlich nicht verstecken - erst recht nicht, wenn man noch das Budget miteinbezieht.
Man hätte natürlich auch das Academy Team behalten können, allerdings wäre die Frage gewesen wo die dann gespielt hätten, denn die Swiss League wollte sie ja nicht mehr dabei haben. Dies wird von Zaugg einmal mehr nicht erwähnt, es gab eine Gründungsversammlung für die neue Swiss Leauge und Zug wurde dazu nicht eingeladen meines Wissens ob wohl das Academy Team damals noch bestand.
 
Meiner Meinung nach war das Einstampfen des Academy Teams der grösste Fehler in den letzten Jahren. Die Breite von damals fehlte uns jetzt an allen Ecken und Enden, man musste sogar einen Derungs holen, weil niemand da war. Die Abschiebungen von Vogel, Nussbaumer und Robin nach Schodfo wären auch mit weniger Nebengeräuschen vonstatten gegangen, wenn sie "nur" im Farmteam parkiert worden wären. Ich glaube auch, dass ein Stadler, Zehnder, Leuenberger oder Hollenstein ohne Academy nicht so schnell so weit gewesen wären, was unter Umständen dann den einen oder anderen Titel hätte kosten können.

Ja, der Rückzug war nicht ganz freiwillig, die SL wollte die Academy nicht mehr. Trotzdem glaube ich, dass man eine Lösung hätte finden können, die Rockets gibts ja auch immer noch. Da war wohl der Graben zwischen Zug und Langenthal/Olten zu gross, oder die Egos dieser drei Herren. Die zwei aus dem Mittelland sind ja mittlerweile wieder vom hohen Ross herunter geholt worden, nützt nun leider nichts mehr, der Schaden für den EVZ ist schon angerichtet.

Wie nachhaltig das System mit U20 pushen sein wird, werden wir sehen. Balestra, Muggli, Geisser und Antenen werden es uns nächste Saison hoffentlich zeigen, dass auch dieser Weg funktioniert. Wenn man nun Schodfo als inoffizielles Farmteam nimmt und die mitspielen und man die Zuger dort unkompliziert zu Spielpraxis kommen lassen kann, sie aber jederzeit zurück holen darf, dann kann das durchaus auch so funktionieren.

In Zürich passt zur Zeit sicher sehr viel. Man hat schon mal grundsätzlich sicher nicht das kleinere Budget, dann kann man endlich mit einer Halle wirtschaften, die mehr Möglichkeiten hergibt und Geld abwirft. Beim Hallenstadion war man ja nur Gast. Ausserdem gab es extrem viele "Nordamerikaner", die zu ihrem Stammclub zurückkehrten und nun die besten Jahre miteinander in Zürich verbringen. Auch dieses Fenster mit Ghetto, Malgin und Kukan wird sich in 2-3 Jahren schliessen, dann wird die Sache schon wieder anders aussehen.
 
Der Artikel ist ein "Chabis" und ein bisschen blabla um die erfundene These von Schuldner zu unterstützen.
Sigrist hat in der Quali in 45 Partien 7 Punkte geliefert. Am Drittmeisten Punkten in der Final Serie.. wow Gratuliere.

Viel wichtiger ist, was macht der Z anders als die anderen Klubs. Seit Jahren bringen Sie Spieler die nicht "einfach" NLB / Massenware NLA Spieler sind, sondern auch NLA "Star" Spieler, NHL Spieler usw. Den Schritt Nachwuchs zu Profi und Schlüsselspieler können die einfach.

Weshalb wir keine Academy haben, liegt glaube ich an zu vielen und grossen Egos auf verschiedenen Seiten. Man muss auch sehen, dass die NLA Klubs Jahrzehnte lang die NLB Klubs, wie soll man sagen... "Schikanierten"?.. Ich bin starker Meinung und fast sicher dass eine Lösung gefunden hätte werden können... Vielleicht müsste man einen neuen Versuch starten, vielleicht sind alle jetzt Klüger. Die NLB ist offensichtlich schwächer, vielleicht hilft das dabei. Oder vielleicht ist das Vakuum jetzt mit unserem "Neuen" Team bereits gefühlt... Jedenfalls denke ich dass es uns schwächt und wir dafür bezahlen... Früher hatten uns nicht so viele Spieler verlassen die als vielversprechend eingestuft wurden, bevor die NLA überhaupt ein Thema wurde. Bei den anderen gibt es zu wenige Möglichkeiten und die Spieler gehen von alleine oder können nicht behalten werden.
 
Man hätte natürlich auch das Academy Team behalten können, allerdings wäre die Frage gewesen wo die dann gespielt hätten, denn die Swiss League wollte sie ja nicht mehr dabei haben. Dies wird von Zaugg einmal mehr nicht erwähnt, es gab eine Gründungsversammlung für die neue Swiss Leauge und Zug wurde dazu nicht eingeladen meines Wissens ob wohl das Academy Team damals noch bestand.
Ja das war so, die EVZ Academy und die Ticino Rockets waren zu Beginn unerwünscht. Irgendwie haben es die Rockets aber wieder aufs Schiff Swiss League geschafft. Der EVZ hat damals, zu Recht seine Meinung zu dem Theater geäussert, die Reissleine gezogen und das Aus des Academy Teams relativ schnell beschlossen. Danach war ein Zurück wohl nicht mehr möglich. Vielleicht hat man dazumals zu voreilig reagiert, vielleicht wird (oder hat bereits) der EVZ auch einen Weg finden diese Lücke zu füllen.

Ich glaube ganz ohne Partner in der SL wird es nicht gehen. Die Toptalente (Muggli) schaffen den Sprung, viele andere brauchen diese Zwischenliga. Diese Saison hat es mit dem HCC gut geklappt, ob das immer so sein wird steht in den Sternen. Eine Partnerschaft mit den Rockets hätte ich noch als Option gesehen, dort ist nun aber Langnau eingestiegen.
 
Das Aus des Academy Teams war ja nicht wirklich freiwillig. Die Swiss League hat sie meines Wissens ausgeschlossen. Habe da aber nie wirklich verstanden was der Unterschied ist zwischen EVZ Academy und Ticino Rockets oder GCK Lions.
Kann Zug nicht eine Partnerschaft mit Luzern eingehen mit dem Ziel Luzern zum Swiss League Team aufzubauen? Zweithöchste Spielklasse finde ich ideal um junge Talente an National League heranzuführen.
 
Der Artikel ist ein "Chabis" und ein bisschen blabla um die erfundene These von Schuldner zu unterstützen.
Sigrist hat in der Quali in 45 Partien 7 Punkte geliefert. Am Drittmeisten Punkten in der Final Serie.. wow Gratuliere.

Viel wichtiger ist, was macht der Z anders als die anderen Klubs. Seit Jahren bringen Sie Spieler die nicht "einfach" NLB / Massenware NLA Spieler sind, sondern auch NLA "Star" Spieler, NHL Spieler usw. Den Schritt Nachwuchs zu Profi und Schlüsselspieler können die einfach.

Nun ganz unrecht hat er nicht, Leuenberger, Zehnder, Allenspach waren bei unsere(n) Meistertitel(n) nicht Schlüsselspieler, aber doch wichtige Elemente. Man sagt nicht umsonst, dass oftmals der mit dem besseren 3. und 4. Block den Titel holt, weil sich der Rest in etwa die Waage hält.

Ich sehe beim ZSC auch eine leicht bessere Quote an "Impact-Playern". Böse Zungen würden jetzt aber behaupten, den Sprung zum Starspieler machen viele ausserhalb von Zürich und kommen dann als Star zurück. Und dazu tragen sicherlich auch die zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel bei. ;)
 
Zurück
Oben Unten