Kader 2024/25

Carlsson sieht auf den ersten Blick vielversprechend aus, genau der Typ Cadonau, Maurer, etc. nachdem so viele geschrien haben, vermutlich aber noch mit deutlich besseren Stockskills.
Also beim 2. Teil (Stockskills) bin ich mit dir einverstanden. Aber Typ Cadonau/Maurer ist er definitiv nicht. Die zwei sind Schwergewichte und 10kg schwerer als sie gross sind. Cadonau 1,85 mit 95kg und Maurer 1,89 mit 97kg.

Unsere Neuverpflichtung ist zwar sehr gross, was durchaus Vorteile hat bei Stock-/Armlänge und entsprechendem Einschreiten. Aber die 92kg führen bei 1,95 Körpergrösse noch nicht zu einem wuchtigen Brocken…dazu fehlen 10kg um das Verhältnis auf die „richtige Seite“ zu bewegen. Trotzdem scheint es ein gelungener Transfer zu sein.
 
Laut seinen Stats aus der abgelaufenen Saison ist er eher ein 2-Way-Defender als ein Def-Defender.

Die letzte Saison unserer drei Schweden Verteidiger verglichen:
Carlsson (Växjö) : 0.55 Punkte/Spiel
Bengtsson (EVZ) : 0.61 Punkte/Spiel
Hansson (EVZ) : 0.39 Punkte/Spiel

Auf den ersten Blick ein guter Transfer - da er Wasserverdrängung, einen guten ersten Pass und auch eine gewisse Torgefahr bringt.

Er kann die gesamte Vorbereitung mit dem Team machen und sich einleben. Positiv stimmt mich, dass er eine Klausel im Vertrag zog um nach Zug zu kommen. Er wird sehr überzeugt sein vom Projekt, welches wir hier haben. Ich nehme auch an, dass das OYM (ich hoffe ich wecke keine Hunde) da eine Rolle spielte um Ihn nach Zug zu locken, da laut Medienberichten auch weitere Teams die Hände im Spiel hatten.

Wirklich sehen wie die Personalie Carlsson zum EVZ passt werden wir im Frühling 2025. Aber sicherlich ein gelungener Start um den EVZ Version 24/25 zu formen.
 
Unsere Neuverpflichtung ist zwar sehr gross, was durchaus Vorteile hat bei Stock-/Armlänge und entsprechendem Einschreiten. Aber die 92kg führen bei 1,95 Körpergrösse noch nicht zu einem wuchtigen Brocken…dazu fehlen 10kg um das Verhältnis auf die „richtige Seite“ zu bewegen. Trotzdem scheint es ein gelungener Transfer zu sein.
die fehlenden 10kg kann er sich ja im OYM anfuttern ;)
Bin gespannt auf Carlsson!
 
Ich hoffe und nehme auch sehr stark an, dass da mehr Skills vorhanden sind als bei Cadonau oder Maurer.
Es ist aber auch nicht ganz vergleichbar und benötigt keine Ausländerlizenz.

Bin gespannt auf die Körperspannung und Härte von Carlsson. Denn klein und leicht ist er nicht, aber wie @Powerplay schrieb, ist es keineswegs ein "Brocken".

Wegen Olofsson, bin ich noch immer gleicher Meinung. Hoffentlich bleibt es ein Gerücht und falls nicht, hoffentlich passt er toll ins Team und bringt es weiter. Falls er kommen würde, wäre O'Neill wahrscheinlich nicht mehr bei uns engagiert, sehr schade. Nicht zu vergessen O'Neill bringt Punkte, Einsatz und ist ein Leader und Vorbild, wir haben bereits Wingerli der nicht für Punkte geholt wurde, sowie 3 Lizenzen in der Verteidigung.

Ist aber sicherlich so, wenn die Verteidigung stärker ist, mehr Ruhe bringt, Transition gut kann, können die Spieler vorne besser performen.

Bleiben wir gespannt, es tut sich jedenfalls etwas.

Vielleicht ist es auch eine Übergangslösung mit 3 Verteidigern, eine eher lange Übergangslösung.
Ist hald schon so, dass wir Lizenzen benötigen für Rollen die eigentlich Schweizer machen könnten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe und nehme auch sehr stark an, dass da mehr Skills vorhanden sind als bei Cadonau oder Maurer.
Es ist aber auch nicht ganz vergleichbar und benötigt keine Ausländerlizenz.

Bin gespannt auf die Körperspannung und Härte von Carlsson. Denn klein und leicht ist er nicht, aber wie @Powerplay schrieb, ist es keineswegs ein "Brocken".

Wegen Olofsson, bin ich noch immer gleicher Meinung. Hoffentlich bleibt es ein Gerücht und falls nicht, hoffentlich passt er toll ins Team und bringt es weiter. Falls er kommen würde, wäre O'Neill wahrscheinlich nicht mehr bei uns engagiert, sehr schade. Nicht zu vergessen O'Neill bringt Punkte, Einsatz und ist ein Leader und Vorbild, wir haben bereits Wingerli der nicht für Punkte geholt wurde, sowie 3 Lizenzen in der Verteidigung.

Ist aber sicherlich so, wenn die Verteidigung stärker ist, mehr Ruhe bringt, Transition gut kann, können die Spieler vorne besser performen.

Bleiben wir gespannt, es tut sich jedenfalls etwas.

Vielleicht ist es auch eine Übergangslösung mit 3 Verteidigern, eine eher lange Übergangslösung.
Ist hald schon so, dass wir Lizenzen benötigen für Rollen die eigentlich Schweizer machen könnten...

Eigentlich voll bei dir, aber was meinst du mit "Rollen, die eigentlich Schweizer machen könnten..."

Im Vergleich zu den anderen Topteams haben wir mit Hofmann, Simion, Herzog, Senteler, Martschini, Künzle sehr starke CH-Stürmer im Kader.. In unserer Defense, das stimmt, haben wir nicht eine grosse Breite an CH-Spielern wie beispielsweise der ZSC, und darum müssen wir halt dort die Lizenzen einsetzen.. Aber CH-Defender die stark sind, sind rar gesät, und kosten eine Stange Geld.. Ein Kukan, Weber, Löffel etc. sind punkto Salär locker im Bereich eines starken Imports.. By the way haben wir den Vorteil, keine Import Lizenz im Tor zu benötigen.. ;)

Mit Carlsson, Bengtsson, Hansson, Geisser, Schlumpf, Muggli, Stadler und Riva werden wir sicherlich eine sehr solide Defensive besitzen und ich hoffe sehr, die Verletzungshexe verabschiedet sich für ein paar Jahre aus der Kolinstadt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich voll bei dir, aber was meinst du mit "Rollen, die eigentlich Schweizer machen könnten..."

Im Vergleich zu den anderen Topteams haben wir mit Hofmann, Simion, Herzog, Senteler, Martschini, Künzle sehr starke CH-Stürmer im Kader.. In unserer Defense, das stimmt, haben wir nicht eine grosse Breite an CH-Spielern wie beispielsweise der ZSC, und darum müssen wir halt dort die Lizenzen einsetzen.. By the way haben wir den Vorteil, keine Import Lizenz im Tor zu benötigen.. ;)
Damit meinte ich dass wir CM und Gewicht, Einsatz und mühsam für den Gegner auch in Form von Schweizern haben könnten.
Und die Lizenzen mehr nutzen könnten wo m.E. Geld einen grösseren Effekt hat. Du sprichst es mit Genoni an, da haben wir ein Investment/ Luxus/ Vorteil des absoluten Torhüters der NLA, da könnten wir umso mehr fokussiert Ausländer holen für Sachen die wir nur schwer mit CH Lizenz erhalten. Freue mich jedenfalls auf Gregu, hoffentlich gibt es auch ein Umdenken beim EVZ im Allgemeinen dass weniger an Gurken Turnieren mitmachen. Kann jeden verstehen der kein Bock oder Mehrwert sehen würde mit Fischer, Weibel, Verband. Von den Spielern erwartet man Verantwortung, Einsatz, Wille, Konzentration, usw. aber wohl bei den anderen nicht. Sowie auch dass ein Umdenken bei uns was Transfers und Teamaufbau wahrscheinlich angefangen hat.
 
Auf nächste Saison müsste die Auswahl der Verteidiger ohne Vertrag wieder grösser sein als vergangenes Jahr. Da war nicht wirklich was spannendes darunter, was uns noch fehlte.
 
Eigentlich voll bei dir, aber was meinst du mit "Rollen, die eigentlich Schweizer machen könnten..."

Im Vergleich zu den anderen Topteams haben wir mit Hofmann, Simion, Herzog, Senteler, Martschini, Künzle sehr starke CH-Stürmer im Kader.. In unserer Defense, das stimmt, haben wir nicht eine grosse Breite an CH-Spielern wie beispielsweise der ZSC, und darum müssen wir halt dort die Lizenzen einsetzen.. Aber CH-Defender die stark sind, sind rar gesät, und kosten eine Stange Geld.. Ein Kukan, Weber, Löffel etc. sind punkto Salär locker im Bereich eines starken Imports.. By the way haben wir den Vorteil, keine Import Lizenz im Tor zu benötigen.. ;)

Mit Carlsson, Bengtsson, Hansson, Geisser, Schlumpf, Muggli, Stadler und Riva werden wir sicherlich eine sehr solide Defensive besitzen und ich hoffe sehr, die Verletzungshexe verabschiedet sich für ein paar Jahre aus der Kolinstadt!
Vielleicht kommt da ja noch der Fiedler dazu aus NA..?
 
Auf nächste Saison müsste die Auswahl der Verteidiger ohne Vertrag wieder grösser sein als vergangenes Jahr. Da war nicht wirklich was spannendes darunter, was uns noch fehlte.
Vielleicht haben wir Glück mit dem Timing.

Voraussichtlich bleibt Muggli noch 1 Jahr, danach gäbe es Optionen auf dem Markt. Klar, dies muss man sehr früh angehen.
Falls er früher gehen würde, sind wir mit 3 Lizenzen hinten besser aufgestellt, haben aber bis Dato CH Spieler mässig einiges eingebüsst hinten.
Das passt auch vom Timing, Geisser kommt dann vielleicht wieder auf Touren und falls nicht, muss man den Mut haben getrennte Wege zu gehen.


Dann gibt es noch wie bereits erwähnt wurde, Fiedler.
 
Man muss auch sehen, dass wir nächste Saison mit sieben Ausländer starten wollen. Das heisst, dass es Varianten eröffnet und wir nicht zwingend immer mit drei Schweden hinten drin spielen werden. Ich denke mal, der Druck wird insbesondere auch auf Hansson erhöht, wieder besser performen zu müssen.
 
Man muss auch sehen, dass wir nächste Saison mit sieben Ausländer starten wollen. Das heisst, dass es Varianten eröffnet und wir nicht zwingend immer mit drei Schweden hinten drin spielen werden. Ich denke mal, der Druck wird insbesondere auch auf Hansson erhöht, wieder besser performen zu müssen.
Das denke ich auch, insbesondere Hansson und Geisser werden gefragt sein. Bei Bengtsson mache ich mir keine Sorgen, der ist sowas von Fix wie Kovar es immer war. Dann gibt es natürlich auch das Thema Verletzungen von Ausländern aber auch von CH Spielern die Einfluss haben werden.
 
Also das Kader Stand heute sieht doch nicht so schlecht aus auf dem Papier:

Tor: Genoni, Wolf, Kirsch

Verteidigung: Bengtsson, Carlsson, Hansson, T. Geisser, Stadler, Schlumpf, Riva, L. Muggli, Balestra, evtl. M. Geisser?
Flügel: Hofmann, Simion, Herzog, Martschini, Künzle, Wingerli, Biasca, T. Muggli, Lindemann, Antenen
Center: Kovar, Michaelis, Senteler, Leuenberger

Ich sehe hier eigentlich nur noch eine Baustelle:
Als 7. Ausländer sollte ein Center kommen, der den 2. Block anführen kann.
Bin gespannt wer es sein wird, gehe jetzt mal davon aus dass es nicht O'Neil sein wird.
 
Also das Kader Stand heute sieht doch nicht so schlecht aus auf dem Papier:

Tor: Genoni, Wolf, Kirsch

Verteidigung: Bengtsson, Carlsson, Hansson, T. Geisser, Stadler, Schlumpf, Riva, L. Muggli, Balestra, evtl. M. Geisser?
Flügel: Hofmann, Simion, Herzog, Martschini, Künzle, Wingerli, Biasca, T. Muggli, Lindemann, Antenen
Center: Kovar, Michaelis, Senteler, Leuenberger

Ich sehe hier eigentlich nur noch eine Baustelle:
Als 7. Ausländer sollte ein Center kommen, der den 2. Block anführen kann.
Bin gespannt wer es sein wird, gehe jetzt mal davon aus dass es nicht O'Neil sein wird.
Entweder wird es O'Neill, der wird wohl recht günstig sein, so hätte man zwar 7 Ausländer, aber immerhin nicht ganz so teuer. Oder es wird wirklich investiert und es kommt noch ein Knaller, das wäre dann das Zeichen für Angriff. Nicht, dass man mit O'Neill nicht auch angreifen könnte. Ich könnte mit beidem leben.
 
Also das Kader Stand heute sieht doch nicht so schlecht aus auf dem Papier:

Tor: Genoni, Wolf, Kirsch

Verteidigung: Bengtsson, Carlsson, Hansson, T. Geisser, Stadler, Schlumpf, Riva, L. Muggli, Balestra, evtl. M. Geisser?
Flügel: Hofmann, Simion, Herzog, Martschini, Künzle, Wingerli, Biasca, T. Muggli, Lindemann, Antenen
Center: Kovar, Michaelis, Senteler, Leuenberger

Ich sehe hier eigentlich nur noch eine Baustelle:
Als 7. Ausländer sollte ein Center kommen, der den 2. Block anführen kann.
Bin gespannt wer es sein wird, gehe jetzt mal davon aus dass es nicht O'Neil sein wird.
Ich finde die Kaderbreite eher als zu klein. Das könnte man jedoch mit Nachwuchsspieler beheben, sofern diese auch die Einsatzzeiten erhalten.
 
Der schwedische NHL-Stürmer Fredrik Olofsson könnte auf die neue Saison hin zum EV Zug wechseln.

Ich muss sagen ich hoffe nicht das man sich für Frederik Olofsson entscheidet bei seinen Leistungen/Punkteschnitt in den letzten 2-3 Jahren würde ich lieber mit ONeill gehen da weiss man wenigstens was man kriegt und er hat sich vor seiner Verletzung echt ins Zeug gelegt hatte das Gefühl man merkt ihm richtig an wie gerne er bleiben würde. Er kennt den Verein hier und die Spieler kennen ihn er ist ein grosses Vorbild und wichtig fürs Team das sollte man nicht ausser acht lassen. Klar wenn man noch eine andere Möglichkeit hat ausser Olofsson und ONeill sollte man die definitiv prüfen.
 
Also das Kader Stand heute sieht doch nicht so schlecht aus auf dem Papier:

Tor: Genoni, Wolf, Kirsch

Verteidigung: Bengtsson, Carlsson, Hansson, T. Geisser, Stadler, Schlumpf, Riva, L. Muggli, Balestra, evtl. M. Geisser?
Flügel: Hofmann, Simion, Herzog, Martschini, Künzle, Wingerli, Biasca, T. Muggli, Lindemann, Antenen
Center: Kovar, Michaelis, Senteler, Leuenberger

Ich sehe hier eigentlich nur noch eine Baustelle:
Als 7. Ausländer sollte ein Center kommen, der den 2. Block anführen kann.
Bin gespannt wer es sein wird, gehe jetzt mal davon aus dass es nicht O'Neil sein wird.

Center ja, aber er sollte am Besten alle Blöcke führen können. Damit kann er den Joker machen bei Verletzungen oder wenn einer eine Pause macht. Eventuell auch taktisch , je nach Prägung des Centers für eher offensives oder defensives Spiel. Klar muss sein: jeder Spieler ist ersetzbar und lahme Leistung reicht nicht.
 
O'Neill spielt doch Center und Flügel? Das würde für ihn sprechen. Ich gehe davon aus, dass wenn er sonst kein Angebot aus der CH erhält, Zug ihn durchaus günstiger weiterverpflichten könnte. Bei O'Neill weiss man was man bekommt. Einziges Risiko: Es könnte die Saison zu viel sein, bzw. er findet nicht mehr zu seiner Form von vor der Verletzung zurück. Aber auch mit 90% wäre O'Neill die bessere Variante als gewisse Ersatzausländer, die man unter der Saison holt.
 
O'Neill spielt doch Center und Flügel? Das würde für ihn sprechen. Ich gehe davon aus, dass wenn er sonst kein Angebot aus der CH erhält, Zug ihn durchaus günstiger weiterverpflichten könnte. Bei O'Neill weiss man was man bekommt. Einziges Risiko: Es könnte die Saison zu viel sein, bzw. er findet nicht mehr zu seiner Form von vor der Verletzung zurück. Aber auch mit 90% wäre O'Neill die bessere Variante als gewisse Ersatzausländer, die man unter der Saison holt.
O‘Neill in allen Ehren, aber ich würde ein richtiges Kaliber anstelle von ihm holen. Es bleibt immer noch das Risiko, dass Kovar erneut nicht performt oder den Zenit überschritten hat. Da verträgt es keinen weiteren Unsicherheitsfaktor.
 
Zurück
Oben Unten