Kader 2024/25

Meiner Meinung nach sind die Kaderstärken des EVZ und ZSC gar nicht so weit auseinander.. Ein paar Finessen entscheiden über Sieg oder Niederlage.. Wäre die Verletzungshexe in dieser Saison nicht derart in Zug gewesen, hätte das Ganze auch anders ausgesehen.. Auch der Z hatte am Ende Mühe, die Ausfälle von Weber, Balcers und Malgin zu kompensieren, und hätte Lausanne nur das gleiche Setup mit Forechecking etc. im Game 7 durchgezogen, wäre der Titel jetzt weiterhin am Genfersee.. Warum sie dies nicht gemacht haben, ist mir ein Rätsel...

Bleiben wir verschont von Verletzungen, haben wir im 24/25 ein sehr starkes Kader, besonders mit den Zuzügen von Künzle und Carlsson, dass keine Konkurrenz scheuen muss....

Mit einem wieder erstarkten Kovar, gesunden Gregu und weniger Formtiefs gewisser Spieler sind wir absolut konkurrenzfähig um den Titel!
Du bist ein ewiger Optimist und das ist bewundernswert, hätte man den sehr verletzungsanfälligen Gregu mal besser nicht an den Karjala Cup geschickt war ja eh für'd Füchs. War damals gegen die Verpflichtung von ihm und bin nachwievor kein Fan, er ist viel zu teuer und nimmt zu viele Schüsse aus schlechten Positionen.
 
Du bist ein ewiger Optimist und das ist bewundernswert, hätte man den sehr verletzungsanfälligen Gregu mal besser nicht an den Karjala Cup geschickt war ja eh für'd Füchs. War damals gegen die Verpflichtung von ihm und bin nachwievor kein Fan, er ist viel zu teuer und nimmt zu viele Schüsse aus schlechten Positionen.
Einverstanden mit den Schüssen aus schlechten Positionen.

Aber er kann halt auch Tore aus dem Nichts schiessen. Und in einem engen Spiel, in welchem jedes Tor entscheidet und viel Aufwand für ein Tor erbracht werden muss, ist er doppelt wertvoll.
 
Du bist ein ewiger Optimist und das ist bewundernswert, hätte man den sehr verletzungsanfälligen Gregu mal besser nicht an den Karjala Cup geschickt war ja eh für'd Füchs. War damals gegen die Verpflichtung von ihm und bin nachwievor kein Fan, er ist viel zu teuer und nimmt zu viele Schüsse aus schlechten Positionen.
Immerhin schiesst er... Da ist er schon fast der einzige im Kader... Aber das Powerplay war entsprechend leicht durchschaubar, da er der einzige war, der jeweils schoss. 90 Sekunden in der Box stehen und dann Gregus Schuss blocken, gibt schwierigeres. ;)

Ich bin auch der Meinung, dass es nicht soo viel braucht, um wieder konkurrenzfähig zu sein. Kläy hat auch gemerkt, was deutlich gefehlt hat. Mit Künzle und Carlsson kommt schon etwas Wasserverdrängung, noch ein, zwei mehr, dann sind wir auch da gut aufgestellt.

Ob Kovy wieder der alte wird? Ich habe gerade grosse Zweifel daran, würde es ihm und uns aber gönnen, wenn es klappt. :)
 
Immerhin schiesst er... Da ist er schon fast der einzige im Kader... Aber das Powerplay war entsprechend leicht durchschaubar, da er der einzige war, der jeweils schoss. 90 Sekunden in der Box stehen und dann Gregus Schuss blocken, gibt schwierigeres. ;)

Ich bin auch der Meinung, dass es nicht soo viel braucht, um wieder konkurrenzfähig zu sein. Kläy hat auch gemerkt, was deutlich gefehlt hat. Mit Künzle und Carlsson kommt schon etwas Wasserverdrängung, noch ein, zwei mehr, dann sind wir auch da gut aufgestellt.

Ob Kovy wieder der alte wird? Ich habe gerade grosse Zweifel daran, würde es ihm und uns aber gönnen, wenn es klappt. :)
Wenn du mental nicht fit bist kannst du keine Leistung bringen, vielleicht etwas mehr psychologie und etwas weniger Haferflocken, just saying.
Hoffe auch das er wieder der alte wird und die Zeit gibt man ihm auch, das hat er sich verdient.
 
Danke Bengtsson für die Verlängerung, nebst dem Können und Einsatz, war er der Spieler der die Körpersprache vermittelte dass er nicht im Halbfinal ausscheiden möchte. Fühlt sich bereits viel besser an, wenn der bessere D die längere Vertragslaufzeit hat :)

Also unser Kader mit dem des Z zu vergleichen hmm, da gibt es doch rechte Unterschiede. Aber, wenn das Team eine Einheit bildet und mehr Spieler ihr Potential abrufen können, sowie 2-3 Anpassungen, dann haben wir sicherlich Chancen. Hrubec kommt m.E. nicht an Genoni oder Kovar 2 ran, auch Hughes und Mayer in Form finde ich besser. Es ist ja nie so dass jeder volle Leistungen abrufen kann, beim Z könnte man auch sagen dass da doch einige Hochkaräter doch ziemlich Bescheiden spielten. Denke die Ausfälle von Malgin und Balcers z.B. haben dem Team geholfen. Vielleicht wollte auch Malgin einfach nicht an Fischers Gurken Trostpreis Turnier gehen 😂

Hmm, Gregu. Ich sehe ihn als Mehrwert im Team, sogar sehr ein grosser Mehrwert kann er sein. Er kann Tore aus dem Nichts erzielen, gegen den Spielverlauf und mit Hilfe von Genoni kann er Siege klauen. Auch in Entscheidenden Momenten hat er die Fähigkeit die paar Prozent zusätzlich zu bringen die den Unterschied machen und der Unterschied zwischen guter und sehr guter Spieler zeigen. Er hat auch einen enormen Drang Tore zu erzielen. Gleichzeitig kann er aber nicht selten für wiederholte Gefahr vor de eigenen Tor sorgen sowie ist seine Spielweise m.E. oft hektisch, viele komplett unnötige Puckverluste, Wirrwarr Laufbahnen die auch das Stellungsspiel der eigenen Mannschaft gefährden, viel Schüsse die entweder gut ankommen oder der Bande entlang ein Assist für ein Breakaway für den Gegner sein können. Irgendwie habe ich auch das Gefühl dass die Gegner Gregu besser lesen können, seine Schüsse kommen doch recht oft in die Schlittschuhe, usw. der Gegner.
 
Du bist ein ewiger Optimist und das ist bewundernswert, hätte man den sehr verletzungsanfälligen Gregu mal besser nicht an den Karjala Cup geschickt war ja eh für'd Füchs. War damals gegen die Verpflichtung von ihm und bin nachwievor kein Fan, er ist viel zu teuer und nimmt zu viele Schüsse aus schlechten Positionen.
Der Verein kann da nichts dazu sagen. Der Spieler entscheidet.
 
LugaNO hat den Vertrag mit LaLeggia 1 Jahr vor Ablauf der Vertragsdauer aufgelöst. Wollts nur mal erwähnt haben das dies offensichtlich geht….
Ciao Molson. Wenn beide Parteien einverstanden sind, geht dies ohne Problem. Die Verträge sind dem Arbeitsgesetz unterstellt, somit ist der Handlungsbereich nur im erlaubten möglich, ausser wie erwähnt, beide Parteien sind einverstanden.
 
Beide müssen nicht einverstanden sein. Der Klub muss für seinen Lohn aufkommen für die Vertragsdauer ausser er findet einen neuen Arbeitgeber. Falls der Lohn beim neuen tiefer als der Vertrag bei Lugano ist, muss Lugano für die Differenz aufkommen. Spannender ist es wenn man dann andere Faktoren noch einbezieht wie Steuern, Lohn Nebenleistungen... Ausser der Klub und der Spieler treffen eine andere Abmachung.
 
Und im OYM wird wissenschaftlich gearbeitet. Irgendetwas lief schief letzte Saison. Zu wenig Spritzigkeit und zu viele Verletzte!

Da dürften einige Lehren gezogen werden und einge Stellschrauben gedreht werden.

Ich wette, sie fliegen nächstes Jahr wieder übers Eis!

Let‘s go Zug!
 
NA, danach 2 mal Nati Verletzung. Hoffentlich ist der volle Fokus nun beim EVZ...
Hat doch beides nichts mit dem Fokus auf den EVZ zu tun. Die Chance, nach NA zu gehen, würden viele Spieler wahrnehmen und das gilt es als Schweizer Club zu akzeptieren. Geht ja auch anderen Clubs in der National League, Schweden oder Finnland so. Ich würde sogar argumentieren, dass sein Fokus beim EVZ liegt. Ansonsten hätte er nicht kurz nach seiner Rückkehr langfristig verlängert. Ich sehe keinen Grund, warum er nicht fokussiert sein sollte auf den Club.

Dass er den Nati-Aufgeboten folgt, kann ich nachvollziehen. Er wollte sich unbedingt beweisen und für die WM aufdrängen, erst recht nach dieser ersten Verletzung. Er hätte sich auch beim EVZ verletzen können und vielleicht wollte er die Nati-Einsätze nutzen um Spielpraxis zu sammeln. Schlussendlich bleibt einfach zu hoffen, dass er das Pech los wird. Zug braucht einen fitten Hofmann.
 
Und im OYM wird wissenschaftlich gearbeitet. Irgendetwas lief schief letzte Saison. Zu wenig Spritzigkeit und zu viele Verletzte!

Da dürften einige Lehren gezogen werden und einge Stellschrauben gedreht werden.

Ich wette, sie fliegen nächstes Jahr wieder übers Eis!

Let‘s go Zug!
Gut bei den Verletzungen muss man auch etwas unterscheiden. Muskuläre Verletzungen und ähnlichem kann sicher durch entsprechendes Training vorgesorgt werden. Verletzungen auf Grund eines äusseren Impacts hingegen da wirds eher schwierig. Nehmen wir das Beispiel ONeill, er ist kopfvoran mit dem Gegner zusammengestossen, was willst du da trainieren um die Verletzung zu verhindern. Respektive man kann auch sagen, wäre seine Hals- und Nackenmuskulatur nicht so trainiert gewesen, würde er heute vielleicht im Rollstuhlsitzen.
Bei einer Sportart mit Vollkontakt lassen sich Verletzungen nie ganz vermeiden und nur in gewissen Bereichen kann man auch vorbeugen.
 
Gut bei den Verletzungen muss man auch etwas unterscheiden. Muskuläre Verletzungen und ähnlichem kann sicher durch entsprechendes Training vorgesorgt werden. Verletzungen auf Grund eines äusseren Impacts hingegen da wirds eher schwierig. Nehmen wir das Beispiel ONeill, er ist kopfvoran mit dem Gegner zusammengestossen, was willst du da trainieren um die Verletzung zu verhindern. Respektive man kann auch sagen, wäre seine Hals- und Nackenmuskulatur nicht so trainiert gewesen, würde er heute vielleicht im Rollstuhlsitzen.
Bei einer Sportart mit Vollkontakt lassen sich Verletzungen nie ganz vermeiden und nur in gewissen Bereichen kann man auch vorbeugen.

Absolut!, und trotzdem würde es einigen nicht schaden, ein paar Kilo Muskelmasse draufzulegen, dass man nicht gleich bei jeder Körpercharge durch die Gegend fliegt ;)
 
Hat doch beides nichts mit dem Fokus auf den EVZ zu tun. Die Chance, nach NA zu gehen, würden viele Spieler wahrnehmen und das gilt es als Schweizer Club zu akzeptieren. Geht ja auch anderen Clubs in der National League, Schweden oder Finnland so. Ich würde sogar argumentieren, dass sein Fokus beim EVZ liegt. Ansonsten hätte er nicht kurz nach seiner Rückkehr langfristig verlängert. Ich sehe keinen Grund, warum er nicht fokussiert sein sollte auf den Club.

Dass er den Nati-Aufgeboten folgt, kann ich nachvollziehen. Er wollte sich unbedingt beweisen und für die WM aufdrängen, erst recht nach dieser ersten Verletzung. Er hätte sich auch beim EVZ verletzen können und vielleicht wollte er die Nati-Einsätze nutzen um Spielpraxis zu sammeln. Schlussendlich bleibt einfach zu hoffen, dass er das Pech los wird. Zug braucht einen fitten Hofmann.
Schwer zu sagen. Irgendwie jedoch schon.
Toll dass er es in NA versucht hat, er kam jedoch zurück und es klappte nicht mehr so wie es vorher funktionierte.
Dann gab es noch 2 Verletzungen mit der Nati. Der Fokus ist vielleicht stark beim EVZ, man muss aber auch in Betracht ziehen dass er beim EVZ unter Vertrag steht und wenn er nicht auf Touren kommt oder fehlt es offensichtlich sein Arbeitsgeber am meisten spürt..
 
Ich finde, manche gehen extrem hart mit Gregu ins Gericht. Trotz seiner letzten (Seuchen-)Saison hat er beim EVZ 1 Punkt pro Spiel gemacht. Wenn er seine Verletzungen in den Griff kriegt, wird er nächste Saison wieder voll angreifen, da bin ich mir sicher.

Defensiv-Arbeit war sicher noch nie seine Stärke, aber das wusste man und dafür wurde er auch nicht geholt. Die zwei Verletzungen mit der Nati waren halt sehr unglücklich, aber den Fuss hätte er sich auch im Training im OYM verletzen können.
 
Absolut!, und trotzdem würde es einigen nicht schaden, ein paar Kilo Muskelmasse draufzulegen, dass man nicht gleich bei jeder Körpercharge durch die Gegend fliegt ;)
Ich glaube, du überschätzt da ein bisschen, wie viel Gewicht man an Muskelmasse zulegen kann. Das sind Athleten, die jeden Sommer im Gym/ Sommertraining verbringen. Mit gezieltem Muskelaufbau liegt da evt. noch ein Kilo oder so drin, aber ob es sinnvoll ist, die Zeit in Bodybuilding zu investieren, halte ich mindestens für fragwürdig.
 
Zurück
Oben Unten