EVZ Gastro

timbo

Well-Known Member
Ich muss es jetzt mal loswerden....

Die Gastro in der Arena ist momentan wirklich unwürdig für unseren meisterlichen EVZ!

Gründe:
- Grundsätzlich eher unterdurchschnittliche Qualität der Esswaren
- Lange Wartezeiten für Esswaren (z.B. Schnitzelbrot!) bereits VOR Spielbeginn
- Vielfach schlechte Organisation bei einigen Ständen
- Ab der zweiten Drittelspause sind bereits diverse Sachen "ausgeschossen"
- Teilweise stark abgestandene Getränke
- Meistens ungeniessbares Brot zu den eigentlich guten Würsten (z.B. hartes oder schlecht aufgetautes Billigbrot)
- Raclettestand teilweise (z.B. gestern!) nicht mal geöffnet
- Während den Dritteln teilweise nur 1 Kasse pro Stand geöffnet (d.h. lange Wartezeiten - sogar für Becherrückgabe)
- Die offensichtliche Kosten- bzw. Gewinnoptimierung geht leider immer mehr zu Lasten der Qualität

Fazit: "Essen in der Arena" ist für mich somit leider kein Thema mehr....

... wenigstens hat man nun anständiges Bier. (Leider aber vielfach ohne Schaum ausgeschenkt)


Hopp EVZ
 
Also was mich noch mehr Nervt als die Qualität des Essens sind die Schlangen vor den Ständen. Man muss sich regelrecht durchquetschen wenn man an diesen vorbei will…. Ist Mühsam und Sicherheitstechnisch bestimmt auch in der Grauzone…
Kann man die Schlangen nicht mit Bahnen an die Stände lenken resp. hinten einen 2 Meter Durchgang freihalten?
 
Ich muss es jetzt mal loswerden....

Die Gastro in der Arena ist momentan wirklich unwürdig für unseren meisterlichen EVZ!

Gründe:
- Grundsätzlich eher unterdurchschnittliche Qualität der Esswaren
- Lange Wartezeiten für Esswaren (z.B. Schnitzelbrot!) bereits VOR Spielbeginn
- Vielfach schlechte Organisation bei einigen Ständen
- Ab der zweiten Drittelspause sind bereits diverse Sachen "ausgeschossen"
- Teilweise stark abgestandene Getränke
- Meistens ungeniessbares Brot zu den eigentlich guten Würsten (z.B. hartes oder schlecht aufgetautes Billigbrot)
- Raclettestand teilweise (z.B. gestern!) nicht mal geöffnet
- Während den Dritteln teilweise nur 1 Kasse pro Stand geöffnet (d.h. lange Wartezeiten - sogar für Becherrückgabe)
- Die offensichtliche Kosten- bzw. Gewinnoptimierung geht leider immer mehr zu Lasten der Qualität

Fazit: "Essen in der Arena" ist für mich somit leider kein Thema mehr....

... wenigstens hat man nun anständiges Bier. (Leider aber vielfach ohne Schaum ausgeschenkt)


Hopp EVZ
Finde auch, dass man da mal über die Bücher sollte.
Nach der Umfrage letzte Saison hatte ich eigentlich erwartet, dass das auch bereits auf diese Saison hin angestrebt wird.

Meiner Meinung nach ist das Angebot zu breit, um eine anständige Qualität zu halten.
Lieber einige unnötige Sachen rausnehmen (z.B. Popcorn, wir sind doch nicht im Kino?) und dafür den Rest besser machen.
Dabei ist ja nicht alles schlecht. Currywurst, Nuggets und Pommes sind eigentlich fast immer gut, um einige Beispiele zu nennen.

Die abgestandenen Getränke kommen daher, dass an jedem Stand zig Becher von jedem Getränk auf Vorrat eingeschenkt werden.
Da gäbe es ganz bestimmt innovative Ausschanksysteme, um diese unnötige Büez zu ersetzen und somit zwei Hände für anderes frei zu haben.

Also was mich noch mehr Nervt als die Qualität des Essens sind die Schlangen vor den Ständen. Man muss sich regelrecht durchquetschen wenn man an diesen vorbei will…. Ist Mühsam und Sicherheitstechnisch bestimmt auch in der Grauzone…
Kann man die Schlangen nicht mit Bahnen an die Stände lenken resp. hinten einen 2 Meter Durchgang freihalten?
Dieses Problem wird sich ziemlich sicher erst mit dem Ausbau der Arena lösen lassen.
 
Luxusproblem, aber die Combo (Nuggets plus Pommes mit Getränk) hat man auch eliminiert.. Jetzt darf man jede Komponente einzeln bestellen was am Ende des Tages 2.- mehr kostet. Da sagt mir meine innere Stimme "NEIN DANKE"!!

Aber was rege ich mich hier auf.. Interessiert ja eh niemanden der Verantwortlichen der Gastro, aber hey, mein Bankkonto schon, da ich in einer Saison 400.- spare...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen der Waschlappen der herumliegt der Verwendet wird um Becher und die Tresen zu wischen falls etwas Getränk ausgeschüttet wird :rolleyes:

Für mich auch nicht verständlich wieso ein Gastroabteil geschlossen war, es hatte definitiv zu viele Zuschauer um den geschlossen zu halten.

Mit richtigen Abläufen und Effizienz könnte vieles erreicht werden. Es sind ja jeweils 3- 4 Personen mit 1 Raclette involviert... Das liegt jedoch an der Gastroführung und nicht an den Personen die in den Abteilen arbeiten, die haben mehr als genug um die Ohren.
 
Also was mich noch mehr Nervt als die Qualität des Essens sind die Schlangen vor den Ständen. Man muss sich regelrecht durchquetschen wenn man an diesen vorbei will…. Ist Mühsam und Sicherheitstechnisch bestimmt auch in der Grauzone…
Kann man die Schlangen nicht mit Bahnen an die Stände lenken resp. hinten einen 2 Meter Durchgang freihalten?

Diese Thematik finde ich auch sehr mühsam. Bauliche Massnahmen wurden anscheinend geprüft, sind aber nicht umsetzbar aus Gründen wie Fluchtwege etc. Das verstehe ich auch. Aber zumindest Leit-Linien am Boden oder so könnten bereits Abhilfe schaffen, ohne etwas im Weg zu haben...
 
Dass die Qualität zurück ging, fiel mir bei den Nuggets auf. Mochte diese sehr, da sie jeweils aus echtem Fleisch waren. Diese Saison leider auch nur noch die Nuggets aus gepressten Schlachtabfällen. Natürlich noch zum gleichen Preis wie vorhin.
 
Was mir auch aufgefallen ist das es pro Stand 1-2 Personen weniger hat + auch neue Mitarbeiter…
Diesen merkt man auch an das sie Mühe haben wenn es kurz vor dem Spiel oder während denn Pausen hektisch wird.
 
Was mir auch aufgefallen ist das es pro Stand 1-2 Personen weniger hat + auch neue Mitarbeiter…
Diesen merkt man auch an das sie Mühe haben wenn es kurz vor dem Spiel oder während denn Pausen hektisch wird.
Der Personalmangel in der Gastro (nicht nur EVZ) besteht halt weiterhin und auch wenn es gelingt neues Personal zu rekrutieren, braucht dieses halt auch seine Zeit bis es genügend routiniert ist. Wenn man etwas früher im Stadion ist, bekommt man jedes mal mit, wie den neuen wieder die ganzen Abläufe erklärt werden etc.
 
Der Personalmangel in der Gastro (nicht nur EVZ) besteht halt weiterhin und auch wenn es gelingt neues Personal zu rekrutieren, braucht dieses halt auch seine Zeit bis es genügend routiniert ist. Wenn man etwas früher im Stadion ist, bekommt man jedes mal mit, wie den neuen wieder die ganzen Abläufe erklärt werden etc.
Das war auch nicht als Vorwurf gemeint..
Nur da ich selbst in der Gastro arbeite fällt mir das halt sofort auf..;)
 
War letztens an einem Konzert an welchem diverse Personen mit einem Bierfass "bewaffnet" durch die Menge liefen und man gegen Geld seinen Becher welchen man beim ersten Bier erhält auffüllen konnte.
Wäre auch ne coole Sache bei den Sitzplätzen. Dies würde den Ansturm in der Pause lindern.
 
War letztens an einem Konzert an welchem diverse Personen mit einem Bierfass "bewaffnet" durch die Menge liefen und man gegen Geld seinen Becher welchen man beim ersten Bier erhält auffüllen konnte.
Wäre auch ne coole Sache bei den Sitzplätzen. Dies würde den Ansturm in der Pause lindern.

Die mobilen Bierverkäufer gibts beim FC Luzern auch. Im Winter haben die dann Kafi Zwätschge dabei. Das wäre wohl eine echte Entlastung für die Foodstände. Die sind auch eher klein, wenn sie mit Personal voll besetzt sind. Die Schlangen blockieren zudem den gesamten Stadionumgang.
 
  • Like
Reaktionen: HSV
Vielleicht würde es helfen, wenn man seitlich von links und von rechts anstehen würde bei den Ständen, dann in der Mitte weg und man hätte genügend Platz zum Durchlaufen. Negativer Punkt wäre dann halt, dass man nur noch 2 Kassen statt 3-4 wie bisher hätte. Sollte aber kein Problem sein, denn am meisten Zeit geht momentan verloren, weil Leute vor der Kasse auf ihr Essen oder den Pitcher warten. Wenn die weiter gegen die Mitte laufen würden, könnten hinten die nächsten bestellen und bezahlen.

Dass einzelne Stände geschlossen sind, würde der EVZ wohl gerne ändern, da gibt es einfach zu wenig Personal, das sind bestimmt keine Sparmassnahmen.

Essensqualität habe ich keine Verschlechterung feststellen können zu den letzten Saisons. Chicken Nuggets sind immer noch gleich und durch die Brotscheibe, die's zur Bratwurst gibt, konnte man auch schon früher hindurchsehen... Aber die 2 Stutz nerven mich auch, wieder so ein versteckter Preisaufschlag.

Bezüglich mobile Bierverkäufer bin ich skeptisch, resp. glaube ich nicht, dass sich der Aufwand lohnt für ein paar Bierchen, die auch sonst getrunken werden. Und direkt zum Sitzplatz können sie (zumindest in unserem Sektor) eh nicht, weil es viel zu eng ist.
 
Vielleicht würde es helfen, wenn man seitlich von links und von rechts anstehen würde bei den Ständen, dann in der Mitte weg und man hätte genügend Platz zum Durchlaufen. Negativer Punkt wäre dann halt, dass man nur noch 2 Kassen statt 3-4 wie bisher hätte. Sollte aber kein Problem sein, denn am meisten Zeit geht momentan verloren, weil Leute vor der Kasse auf ihr Essen oder den Pitcher warten. Wenn die weiter gegen die Mitte laufen würden, könnten hinten die nächsten bestellen und bezahlen.

Dass einzelne Stände geschlossen sind, würde der EVZ wohl gerne ändern, da gibt es einfach zu wenig Personal, das sind bestimmt keine Sparmassnahmen.

Essensqualität habe ich keine Verschlechterung feststellen können zu den letzten Saisons. Chicken Nuggets sind immer noch gleich und durch die Brotscheibe, die's zur Bratwurst gibt, konnte man auch schon früher hindurchsehen... Aber die 2 Stutz nerven mich auch, wieder so ein versteckter Preisaufschlag.

Bezüglich mobile Bierverkäufer bin ich skeptisch, resp. glaube ich nicht, dass sich der Aufwand lohnt für ein paar Bierchen, die auch sonst getrunken werden. Und direkt zum Sitzplatz können sie (zumindest in unserem Sektor) eh nicht, weil es viel zu eng ist.

Zumindest auf der einen Seite sind die Abfalllöcher in der Wand. Daher suboptimal..:D
 
Vielleicht würde es helfen, wenn man seitlich von links und von rechts anstehen würde bei den Ständen, dann in der Mitte weg und man hätte genügend Platz zum Durchlaufen. Negativer Punkt wäre dann halt, dass man nur noch 2 Kassen statt 3-4 wie bisher hätte. Sollte aber kein Problem sein, denn am meisten Zeit geht momentan verloren, weil Leute vor der Kasse auf ihr Essen oder den Pitcher warten. Wenn die weiter gegen die Mitte laufen würden, könnten hinten die nächsten bestellen und bezahlen.

Dass einzelne Stände geschlossen sind, würde der EVZ wohl gerne ändern, da gibt es einfach zu wenig Personal, das sind bestimmt keine Sparmassnahmen.

Essensqualität habe ich keine Verschlechterung feststellen können zu den letzten Saisons. Chicken Nuggets sind immer noch gleich und durch die Brotscheibe, die's zur Bratwurst gibt, konnte man auch schon früher hindurchsehen... Aber die 2 Stutz nerven mich auch, wieder so ein versteckter Preisaufschlag.

Bezüglich mobile Bierverkäufer bin ich skeptisch, resp. glaube ich nicht, dass sich der Aufwand lohnt für ein paar Bierchen, die auch sonst getrunken werden. Und direkt zum Sitzplatz können sie (zumindest in unserem Sektor) eh nicht, weil es viel zu eng ist.

Genau das habe ich auch gemeint mit Leitlinien am Boden, um ein geordnetes Anstehen neben dem "Durchgangsverkehr" zu organisieren.

Man kann sogar alle Kassen offen halten, da aus einer Kolonne auch an zwei Kassen sich aufteilen kann. Auch die Abfahllöcher sind kein Problem zu erreichen, wenn man die Schlange nicht eng an der Wand entlang zieht.
 
Ich muss es jetzt mal loswerden....

Die Gastro in der Arena ist momentan wirklich unwürdig für unseren meisterlichen EVZ!

Gründe:
- Grundsätzlich eher unterdurchschnittliche Qualität der Esswaren
- Lange Wartezeiten für Esswaren (z.B. Schnitzelbrot!) bereits VOR Spielbeginn
- Vielfach schlechte Organisation bei einigen Ständen
- Ab der zweiten Drittelspause sind bereits diverse Sachen "ausgeschossen"
- Teilweise stark abgestandene Getränke
- Meistens ungeniessbares Brot zu den eigentlich guten Würsten (z.B. hartes oder schlecht aufgetautes Billigbrot)
- Raclettestand teilweise (z.B. gestern!) nicht mal geöffnet
- Während den Dritteln teilweise nur 1 Kasse pro Stand geöffnet (d.h. lange Wartezeiten - sogar für Becherrückgabe)
- Die offensichtliche Kosten- bzw. Gewinnoptimierung geht leider immer mehr zu Lasten der Qualität

Fazit: "Essen in der Arena" ist für mich somit leider kein Thema mehr....

... wenigstens hat man nun anständiges Bier. (Leider aber vielfach ohne Schaum ausgeschenkt)


Hopp EVZ

Anständiges Bier? Die Feldschlossbrühe?

Btw. Am Samstag mit Grossandrang ist der Bierstand zu und am Dienstag mit wenig Leuten ist das Ding offen...
 
Die Gastronomie für die Fans wurde sozusagen durchwegs
verschlimmbessert....:D

- Schlechtere Qualität
- Preisaufschlag
- Effiziente Prozesse ein Fremdwort
- Weniger Personal
- Weniger geöffnete Kassen

Ja da hat wahrscheinlich ein neuer Mitarbeiter in leitender Funktion das Rad neu erfinden wollen....:rolleyes:
 
Warum nicht beim nächsten Heimspiel einfach "stillschweigend" den Gastroteil ignorieren? "Brauche" ich die "Gastrodienstleistung" wie sie bis dato in dieser Saison gezeigt wurde, wirklich...?
Zuhause (oder zur Not an einem anderen Ort) den Magen füllen (wo möglich) und 3 Stunden ohne abgestandenes Süssgetränk und lauwarme Bratwurst hält jeder einmal aus. Die Bierbrühe.. mein Gott.. soll trinken wer es nicht sein lassen kann. Wetten das regt die "Gastronomiker" zum Handeln an?
 
Zurück
Oben Unten