Neue Regeln NLA Saison 19/20

S

scnoters

Guest
Gemäss Hockeyfans wurden die folgenden Regeln an der gestrigen Ligaversammlung beschlossen:

- Schlittschuhtor: Ein Tor wird anerkannt, wenn der angreifende Spieler die Scheibe nach einer Berührung mit dem Schlittschuh ins Tor lenkt. Das Tor ist auch dann regulär, wenn der Spieler bei der Berührung mit der Scheibe den Schlittschuh dreht oder bewegt. Hat hingegen eine klare Kickbewegung mit dem Bein oder dem Schlittschuh stattgefunden, so wird das Tor annulliert. (IIHF-Regel 96)

- Stock auf dem Eis: Es ist den Spielern erlaubt, verlorene Stöcke auf dem Eis zu bewegen, solange dies das Spiel bzw. das Spielgeschehen nicht stört. Wird das Spielgeschehen oder ein Spieler hingegen dadurch gestört oder behindert, kann dies eine Strafe zur Folge haben. (IIHF-Regeln 120 + 210)

- Handpass / hoher Stock: Jedes Tor, dem ein vermuteter Handpass oder ein hoher Stock vorausging, darf mit Hilfe des Video Goal Jugde Systems* überprüft werden. Wird nach Konsultation der Bilder festgestellt, dass unmittelbar vor dem Tor ein Handpass oder hoher Stock vorlag (gemäss IIHF-Regeln 74 + 75), wird das Tor aberkannt. Das Tor wird hingegen nicht aberkannt, wenn festgestellt wird, dass die nicht angreifende Mannschaft nach dem Regelverstoss der angreifenden Mannschaft und vor dem Tor die Puckkontrolle übernommen hat oder wenn die Scheibe nach dem Regelverstoss die Verteidigungszone der nicht angreifenden Mannschaft verlassen hat. *Swiss Ice Hockey stellt das neue Video Goal Judge System anlässlich der Medienkonferenz vom 11. September in Bern vor

- Coach’s Challenge Offside: Hat eine Coach’s Challenge keine Annullation des Tors zur Folge, erhält das Team eine kleine Bankstrafe wegen Spielverzögerung. Diese kleine Bankstrafe kann von jedem Spieler verbüsst werden, der vom Trainer der bestraften Mannschaft bestimmt wird.
Die erste Anpassung des Schlittschuhtor kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen, denn nach meiner Meinung wurde die Änderung des Vorjahres wieder rückgängig gemacht. Ich finde, dass der Ermessensspielraum der Schiedsrichter nun wieder viel grösser ist.
Die restlichen Änderungen begrüsse ich sehr. Was ist eure Meinung?
 
Gemäss Hockeyfans wurden die folgenden Regeln an der gestrigen Ligaversammlung beschlossen:

- Schlittschuhtor: Ein Tor wird anerkannt, wenn der angreifende Spieler die Scheibe nach einer Berührung mit dem Schlittschuh ins Tor lenkt. Das Tor ist auch dann regulär, wenn der Spieler bei der Berührung mit der Scheibe den Schlittschuh dreht oder bewegt. Hat hingegen eine klare Kickbewegung mit dem Bein oder dem Schlittschuh stattgefunden, so wird das Tor annulliert. (IIHF-Regel 96)

- Stock auf dem Eis: Es ist den Spielern erlaubt, verlorene Stöcke auf dem Eis zu bewegen, solange dies das Spiel bzw. das Spielgeschehen nicht stört. Wird das Spielgeschehen oder ein Spieler hingegen dadurch gestört oder behindert, kann dies eine Strafe zur Folge haben. (IIHF-Regeln 120 + 210)

- Handpass / hoher Stock: Jedes Tor, dem ein vermuteter Handpass oder ein hoher Stock vorausging, darf mit Hilfe des Video Goal Jugde Systems* überprüft werden. Wird nach Konsultation der Bilder festgestellt, dass unmittelbar vor dem Tor ein Handpass oder hoher Stock vorlag (gemäss IIHF-Regeln 74 + 75), wird das Tor aberkannt. Das Tor wird hingegen nicht aberkannt, wenn festgestellt wird, dass die nicht angreifende Mannschaft nach dem Regelverstoss der angreifenden Mannschaft und vor dem Tor die Puckkontrolle übernommen hat oder wenn die Scheibe nach dem Regelverstoss die Verteidigungszone der nicht angreifenden Mannschaft verlassen hat. *Swiss Ice Hockey stellt das neue Video Goal Judge System anlässlich der Medienkonferenz vom 11. September in Bern vor

- Coach’s Challenge Offside: Hat eine Coach’s Challenge keine Annullation des Tors zur Folge, erhält das Team eine kleine Bankstrafe wegen Spielverzögerung. Diese kleine Bankstrafe kann von jedem Spieler verbüsst werden, der vom Trainer der bestraften Mannschaft bestimmt wird.
Die erste Anpassung des Schlittschuhtor kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen, denn nach meiner Meinung wurde die Änderung des Vorjahres wieder rückgängig gemacht. Ich finde, dass der Ermessensspielraum der Schiedsrichter nun wieder viel grösser ist.
Die restlichen Änderungen begrüsse ich sehr. Was ist eure Meinung?

Beim Schlittschuhtor finde ich auch schlecht, dass die Regel bereits wieder geändert wird nach nur einem Jahr. Wie soll hier Klarheit herrschen was genau gilt, wenn es ständig geändert wird.
Auch bei der Regel mit dem Stock schieben wäre es gut, wenn man endlich eine dauerhafte Lösung finden würde, damit sich die Spieler zum Beispiel sicher sein können ob und auf welche Art sie dem Torhüter den Stock zurückgeben dürfen. Da gibts nämlich auch eine Verunsicherung.
Was den Videoentscheid angeht finde ich es mühsam wenn bei immer mehr Torsituationen erst noch das Video konsultiert werden muss ob jetzt der Treffer zählt oder nicht. Nur schon beim Offside finde ich es fraglich, wenn ein Tor aberkannt wird weil vielleicht 15 oder 20 sekunden vor dem Treffer ein Offside vorlag. Da hat das Offside keinen Einfluss mehr auf den Treffer. Bei einem direkten (Konter-)Angriff siehts natürlich anders aus. In meinen Augen sollten möglichst wenig videoentscheide gefällt werden, denn was bringt der Versuch die Spiele schneller zu machen durch schnellere Durchführung der Anspiele, wenn dann Ewigkeiten vergehen für eine Videokonsultation (und dies teilweise mehrfach).
 
Die ersten zwei Regeländerungen erleichtern die Arbeit der Schiedsrichter sicher nicht. Zusätzlich wird diese ganze Stock bewegen Geschichte nun auch für die Spieler immer unklarer...
 
In meinen Augen sollten möglichst wenig videoentscheide gefällt werden, denn was bringt der Versuch die Spiele schneller zu machen durch schnellere Durchführung der Anspiele, wenn dann Ewigkeiten vergehen für eine Videokonsultation (und dies teilweise mehrfach).


Videokonsultationen machen nur Sinn, wenn auch technisch alles auf einem entsprechenden Stand ist. (z.B. bessere TV Bilder, idealere Kamerapositionen, grössere Bildschirme für die Refs, etc.)

Alles Andere stockt nur den Spielfluss und nervt jeden Fan...
[doublepost=1567087186,1567087098][/doublepost]
Wird das Spielgeschehen oder ein Spieler hingegen dadurch gestört oder behindert, kann dies eine Strafe zur Folge haben. (IIHF-Regeln 120 + 210)

... und wieder eine "Gummi-Regel" mehr. Arme Schiris.
 
Wurden auf die neue Saison hin Kameras im Tor, überhalb Torraum und auf Torlinien-Verlängerung obligatorisch? Wohl kaum, so wie ich unsere Liga kenne...

Gummi-Regeln finde ich auch problematisch. Je klarer die Regeln, desto einfacher sind sie anzuwenden.
 
Wurden auf die neue Saison hin Kameras im Tor, überhalb Torraum und auf Torlinien-Verlängerung obligatorisch? Wohl kaum, so wie ich unsere Liga kenne....
Sind glaube ich erst ab nächster Saison obligatorisch die Übertorkameras, aber irgendwas wollen sie ja noch vorstellen: Swiss Ice Hockey stellt das neue Video Goal Judge System anlässlich der Medienkonferenz vom 11. September in Bern vor
 
Sind glaube ich erst ab nächster Saison obligatorisch die Übertorkameras, aber irgendwas wollen sie ja noch vorstellen: Swiss Ice Hockey stellt das neue Video Goal Judge System anlässlich der Medienkonferenz vom 11. September in Bern vor

Weiss irgendjemand, was diese "Goal judge system" ist? Ist das endlich der "war room" der schon vor Jahren angekündigt wurde? Fände ich auf jeden Fall gut. Dann würden die Schiris auf dem Eis aus der Schussbahn der Fans genommen, die Unterbrüche würden (vermutlich) kürzer und es stünde den Entscheidungsträgern wohl bessere Technik als die kleinen Furzdisplays zur Verfügung.
 
Weiss irgendjemand, was diese "Goal judge system" ist? Ist das endlich der "war room" der schon vor Jahren angekündigt wurde? Fände ich auf jeden Fall gut. Dann würden die Schiris auf dem Eis aus der Schussbahn der Fans genommen, die Unterbrüche würden (vermutlich) kürzer und es stünde den Entscheidungsträgern wohl bessere Technik als die kleinen Furzdisplays zur Verfügung.



Hier ein Video von Mysports dazu.
- kein VAR Raum
- Die Bedienung der Videosystemen in den Stadien soll vereinfacht werden. Dafür soll ein Touchscreen und spezielles Bedienpanel dienen.

https://www.facebook.com/795229777293805/posts/1389595204523923/
 
Ich kann die Anpassungen schon verstehen. Der SIHF muss ja Arbeitsbeschaffung tätigen. Und zu den Videos jetzt bräuchte es nur noch Schiedsrichter die korrekte Videoentscheidungen fallen.. Das Videomaterial war oft nicht optimal aber es gab einige Fehlentscheide die getroffen wurden obwohl die Bilder glasklar waren, jeder konnte es sehen ausser die Schie..richter..
 
Zurück
Oben Unten